News

Winterfest mit Flüchtlingen

28. November 2016 09:21 von Birgit Kiepe | Kategorie: Allgemein

Foto: Beschenkte Flüchtlingsfamilie; S. Renz

Alle Jahre wieder … findet im Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG das Winterfest für Flüchtlinge und Asylanten aus dem Raum Alsbach-Hähnlein statt. So auch am vergangenen Samstag, 26. November. Veranstaltet wird das Fest von Mitgliedern und Unterstützern des Vereins Asyl-Alsbach-Hähnlein, Helfern der Kirchengemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten in Alsbach-Hähnlein sowie Mitarbeitern des Medienzentrums.
Unter dem Motto „Gemeinsam spielen, reden, essen“ verbrachten ca. 120 Personen, davon 38 Kinder, miteinander eine schöne Zeit. Herr Rausch, Bürgermeister von Alsbach-Hähnlein, begrüßte alle Winterfest-Teilnehmer und bedankte sich bei den vielen Helfern, die außer ihrem persönlichen Einsatz wieder eine große Vielfalt an Essensvariation vorbereitet hatten! Am Abend zogen die Flüchtlinge mit ihren Geschenktüten glücklich zurück in ihre Unterkünfte. Alle haben das Spielefest sehr genossen, da sie spüren, dass das Fest ihnen gute Kontaktmöglichkeit und neue Freunde schenkt.
Um Lebensmittel zu retten, wurden die Reste nach dem Fest über das Netzwerk "Foodsharing" in Bickenbach an Bedürftige verteilt.

Da es einigen Flüchtlingsfamilien wegen ihrer Kleinkinder nicht möglich war am Fest teilzunehmen, wurden diese am Sonntag, 27. November, von Helfern besucht und beschenkt.

zurück zu Aktuelles