News

10 Jahre churchphoto.de

28. Dezember 2015 16:38 von Anja Lehmann | Kategorie: Allgemein

Foto: Benjamin Combs | unsplash.com

Im Jahr 2015 feiert churchphoto.de sein 10-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die christliche Bild-Datenbank 2005 von Matthias Müller, dem ehemaligen Geschäftsführer des Medienzentrums STIMME DER HOFFNUNG. Mit Engagement und Beharrlichkeit baute er den kostenfreien Dienst auf und machte ihn bekannt. Die technische Umsetzung erfolgte damals durch Tobias Klepp.

Seit dem Start 2005 ist die Datenbank kontinuierlich gewachsen. Es sind rund 1500 Benutzer registriert, die aus insgesamt 57 Ländern kommen. Insgesamt hatte die Homepage bis heute mehr als 14.000.000 Aufrufe.

Besonders Pastoren und Kirchengemeinden nutzen die Bild-Datenbank gerne, da die sie einen explizit christlichen Hintergrund hat. So finden sich viele Fotos zu biblischen Originalstätten, aber auch christlichen Themen wie Hoffnung, Ewigkeit und Schöpfung. Außerdem gibt es viele Naturaufnahmen und Fotos aus allen Lebensbereichen. Alle Fotos und Grafiken werden nach der Registrierung des Users kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Produzenten der Bilder sind sowohl Profis als auch ambitionierte Amateure, die aktuelles und lizenzfreies Bildmaterial gewährleisten.

Mittlerweile wird churchphoto.de von Tobias Klepp (Programmierung) und Anja Lehmann (Kommunikation) geleitet. Für die Zukunft wünschen sie sich eine noch größere Verbreitung in christlichen Gruppen und Kirchengemeinden, für die churchphoto.de ein einzigartiges Angebot ist.

zurück zu Aktuelles