News

Neue Buchtitel in der Blindenhörbücherei

19. Dezember 2014 11:16 von Andre J. Thäder | Kategorie: Blindenhörbücherei

Andre Thäder mit 14 neuen Büchern in gedruckter Form und als DAISY-HörbuchAndre Thäder mit neuen Büchern (Foto: C. Bonnet)

Dem Team der Blindenhörbücherei ist es gelungen, im Dezember vier ganz neue Titel im DAISY-Format mit zusammen fast 26 Stunden Hörzeit in den Verleih zu bringen. Hinzu kommen noch zwei Bücher (15 Stunden), die schon als mp3-Version existierten, deren Aufnahmen aber noch aus Kassettenzeiten stammten. Die Qualität war so schlecht, dass sie neu gelesen werden mussten. Weitere 8 Bücher (64 Stunden) konnten jetzt aus dem mp3- in das DAISY-Format umgebaut werden.

Auch diese 14 Bücher sind nun auf CD in einer Form im Verleih, die es den blinden und sehbehinderten Hörern ermöglicht, gut im Buch zu "blättern". So können z.B. einzelne Sätze gezielt noch einmal gehört werden. Buchtitel und Verfasser werden bei jedem Einlegen der CD in einen DAISY-Player genannt; so weiß der Nutzer sofort, ob er das gewünschte Buch gefunden hat. Und die Geräte merken sich, wo das Hören zuletzt unterbrochen wurde.

Insgesamt hat die Blindenhörbücherei inzwischen 505 Buchtitel im Angebot. Davon sind 89 im DAISY-Format und 43 als mp3-CD ausleihbar. Fast 2.500 Hörer nutzen diesen Dienst gerne, um christliche Literatur zu hören und damit ihre Glauben zu vertiefen.

zurück zu Aktuelles