News

Ab die Post - vor Weihnachten erst recht

16. Dezember 2009 16:53 von Andre J. Thäder | Kategorie: Blindenhörbücherei

13 Postkisten sind fertig zum Versand

In der Adventszeit ist viel Post unterwegs. Da macht die Blindenhörbücherei der STIMME DER HOFFNUNG keine Ausnahme. Vor Weihnachten sind die regelmäßigen Sendungen dran und dann kommen noch manche wichtige Nachrichten hinzu, die an Blinde und Sehbehinderte auf den Weg gehen.

Darunter sind auch die Hörinformationen des "Blinden- und Sehbehinderten-Bundes Hessen" (BSBH). Viele Jahre hindurch waren es etwa 1.200 Kassetten, die alle zwei Monate kopiert und verschickt wurden. Seit eineinhalb Jahren wurden diese Tonträger mehr und mehr durch vorwiegend für Blinden entwickelte DAISY-CDs abgelöst.

So geht in dieser Woche das letzte Mal Post in der alten Form an die Mitglieder des BSBH. Es waren immerhin noch 637 Kassetten in 13 Postkisten.

Viele Blinde haben sich auf die sehr komfortabel neue Form der DAISY-CD eingestellt. Manche Ältere werden der gewohnten Kassette hinterher trauern. Die Vorteile in der leichteren Herstellbarkeit und besseren Tonqualität der CDs liegen aber auf der Hand.

Insgesamt wird die Blindenhörbücherei der STIMME DER HOFFNUNG bis Jahresende etwa 21.000 CDs und 20.500 Kassetten verschickt haben.

zurück zu Aktuelles