News

Besuch der Gemeinde Giessen

05. Mai 2008 16:26 von Birgit Kiepe-Grigat | Kategorie: Allgemein

Gemeinde Giessen

Am vergangenen Sonntag besuchte die Gemeinde Giessen mit einem großen Bus und insgesamt 45 Personen– davon alleine 16 Kinder und Jugendliche - unser Medienzentrum. Mit viel Interesse und Begeisterung haben die Jugendlichen an einer besonderen Kinderführung teilgenommen, die parallel zu den Führungsgruppen der Erwachsenen stattfand. Dabei stand das eigene Erleben im Vordergrund. In der Blindenhörbücherei konnte Punktschrift geschrieben werden; in den Sendestudios wurde eine Aufnahmesendung simuliert. Im Übertragungswagen konnte erlebt werden, was hinter der Kulisse an Arbeit geleistet werden muss, bis eine Sendung im Fernsehen ausgestrahlt wird und wie wichtig eine gute Kameraführung und ein gelungenes Zusammenspiel aller beteiligten Personen dabei ist. Interessant für die Jugendlichen war ferner zu erfahren, dass bei der STIMME DER HOFFNUNG regelmäßig sowohl Praktikumsstellen angeboten, als auch Auszubildende und Zivildienstleistende beschäftigt werden. Mit dem Blick hinter die Kulisse eines Medienzentrums wurde eine neue und teilweise unbekannte Berufswelt erfahrbar. Abschliessend wurden nach einer genussvollen Pause noch die diversen Kursangebote im Bibelstudien-Institut betrachtet. Dabei wurden vor allem die Kinderkurse begeistert aufgenommen und viele Teilnahmekarten mit nach Hause genommen.

zurück zu Aktuelles